Wer meinen Muhammara Dip bereits kennt, der wird diesen Eintopf lieben! Muhammara, der scharfe Paprika-Walnuss-Dip aus Aleppo, ist ein Fest der Aromen. Herb, süßlicher Paprika, erdig, pikanter Kreuzkümmel und die Cremigkeit von Walnüssen. Das in Kombination mit Kichererbsen und Bohnen ist ein wahrer Gaumenschmaus. Dazu passt wie immer Reis, Fladenbrot oder auch geröstetes Gemüse wie der Ofenrosenkohl mit Granatapfel.
Veganer Muhammara Eintopf mit Kichererbsen & Bohnen
4 rote Paprikaschoten oder 1 Glas geröstete rote Paprikaschoten in Lake (abgetropft 160 g)
75 g Walnusskerne
1 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL Tomatenflocken
1 TL Chiliflocken (Aleppo)
1 Zitrone
Salz & Pfeffer
4 EL Olivenöl
1 Dose Kichererbsen (400 g)
1 Dose Cannellini Bohnen (400 g)
500 ml Gemüsebrühe
200 g Blattgemüse (Grünkohl) oder Rosenkohl
Garnierung;
Minze, Petersilie, Koriander
Beilage:
Reis
Fladenbrot
ZUBEREITUNG
Wer keine Paprikaschoten im Glas hat, der muss zuerst die Paprikaschoten im Backofen rösten. Dafür den Backofen auf 230° vorheizen. Paprikaschoten köpfen, entkernen und auf ein Blech legen. Zirka 30 min garen, bis die Haut vom Paprika schwarz wird und Blasen wirft. Im Anschluss die Haut vom abgekühlten Paprika entfernen.
In der Zwischenzeit Walnüsse und Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Öl anrösten bis der Inhalt sich goldbraun färbt und zu duften beginnt.
Nüsse, Kreuzkümmel und das geröstete Paprikafleisch in den Mixer füllen und zu einer Paste zermahlen. Tomatenflocken, Chiliflocken, den Saft einer halben Zitrone, Salz & Pfeffer hinzufügen und weitere 2 Minuten mixen. Während das Gerät läuft die 4 EL Olivenöl langsam untermixen, bis die Masse glatt ist. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Kichererbsen und Bohnen abgießen und mit der Paprika-Nuss Paste in einen großen Topf geben. Ebenso die 500 ml Gemüsebrühe. Leicht zum köcheln bringen und bei schwacher Temperatur etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Sobald der Eintopf eingedickt ist, das grob gezupfte Blattgemüse zum Eintopf dazugeben, zugedeckt noch einige Minuten weitergaren, bis das Gemüse zusammengefallen ist.
Den Eintopf mit dem Gemüse in tiefe Schalen servieren, mit den Kräutern garnieren und mit Reis oder Fladenbrot servieren.
Dieses Rezept habe ich aus dem Buch „One – A Greener Way to Cook“ von Anna Jones (Mosaik) leicht abgewandelt nachgekocht.
Du willst mehr über die Küche des Maghreb erfahren? Dann klick auf die Weltkarte!