Wer sind wir, und was erwartet euch hier?

Clean Cheating – dass sind wir, Kerstin und Athanasius. Vollzeit Genussmenschen mit ausgeprägter Käseliebe und großer Neugierde für alles rund um’s Thema Essen und Reisen. 

 

Seit 2020 leben wir glutenfrei & zuckerarm, mal mit mehr (Athanasius), mal mit weniger (Kerstin) Cheat Days. Grund dafür ist eine Glutensensitivität, und das generelle Bedürfnis uns gesünder und anti-entzündlich zu ernähren. Startschuss war die 100 Tage Zuckerfrei Challenge. Spoiler: Es war die beste Idee ever!

 

Clean Cheating ist ursprünglich die Idee unserer eigenen Onlineküche, da wir zu Beginn unserer Beziehung noch in verschiedenen Ländern lebten (Berlin-Wien) und liebend gern gemeinsam kochen. Wir wollten einfach einen Platz für uns, wo wir unsere Rezepte schön sammeln und ohne schwere Kochbücher reisen konnten.

 

Anfangs haben wir österreichische Gerichte gesünder gemacht. Das heißt, traditionelle Rezepte glutenfrei und zuckerreduziert abgewandelt. Industriezucker wurde durch Fruchtzucker (Banane, Apfelmark) oder Erythrit ersetzt. Da wir aber beide gerne Reisen und Thanasi griechische Wurzeln hat, kamen ziemlich schnell die verschiedenen Länderküchen dazu. 

 

Es freut uns sehr, dass sich mittlerweile immer mehr Menschen für gesunde, anti-entzündliche und zuckerfreie Ernährung interessieren. Und das wir mit unseren Rezepten, motivierend und unterstützend Teil davon sein dürfen. 

Die Rezepte sind für alle da. Egal ob omnivor, vegetarisch oder vegan. Ob diagnostizierte Zöliakie (Autoimmunkrankheit) oder eine Glutenunverträglichkeit, die den Alltag negativ beeinflußt. Die Rezepte machen Spaß, die verschiedenen Ländereinflüsse sind geschmacklich ein richtiges Feuerwerk und regen die eigene (Koch)Fantasie an! Plötzlich merkt man, dass man nicht nur mit Salz & Pfeffer würzen kann, sondern es da noch so viel mehr Gewürze gibt.

 

Wer Weizen und Zucker isst und es auch gut verträgt, der tauscht einfach die entsprechenden Zutaten bei den Rezepten aus. Wir empfehlen aber es nicht zu tun und auch, wenn man keine Unverträglichkeiten hat, sich auf unsere gesunden Rezepten einzulassen. Denn bunte, gesunde und geschmacksvolle Weltküche ist doch der beste Weg für uns, um zu zeigen, dass (Lebensmittel)Verzicht nicht immer mit Verlust, Geschmackseinbußen oder Eintönigkeit zusammenhängt.  

 

In Kurzfassung: Hier gibt es glutenfreie & zuckerarme Rezepte, ohne das in den absoluten Vordergrund zu stellen oder es jemanden aufschwatzen zu wollen. Die Rezepte sind für alle die, die gerne kochen und neue Gewürze, Gerüche, Gerichte kennen lernen wollen, ohne dafür gleich in den nächsten Flieger steigen zu müssen. Unsere Rezepte sollen zeigen, dass gesund Kochen nicht kompliziert sein muss, sondern mit einer guten Anleitung super einfach und extrem lecker sein kann! 

 

Kochen ist ein großer Bestandteil unserer Beziehung. Für uns bedeutet in der Küche zu stehen oder für Freunde zu kochen, Spaß, Freude und gemeinsame Lebenszeit. Wenn wir einzeln in der Küche stehen, kann es auch schon mal passieren, dass wir in eine meditative Entspannung reinkippen und dadurch Alltagsstress abbauen. Laut dem Motto: Taverna no Stress!

 

Wenn du jetzt noch mehr wissen willst, hier findest du mehr Infos zu Kerstin, Athanasius und unsere allgemeinen FAQs, falls du komplett neu hier bist. 

 

Nun wünschen wir dir aber erstmal viel Spass beim Stöbern, Nachkochen, Schlemmen und Genießen!

 

 

Kerstin & Thanasi

Tauch ein in die Welt von Clean Cheating