Startseite » Weihnachtskekse mal anders – glutenfrei & zuckerarm – aber in lecker!

Weihnachtskekse mal anders – glutenfrei & zuckerarm – aber in lecker!

by Kerstin

Obwohl ich (Kerstin) eher Team Herzhaft bin, Weihnachtskekse müssen jedes Jahr sein. Vor vielen Jahren (lange vor der Zuckerfrei Challenge) hab ich bereits viel experimentiert, da mir die klassischen Kekse immer schon viel zu süß waren. Hab Mehle getauscht, weißen Zucker reduziert oder gegen regionalen Sirup ausgetauscht. Auch Weizenprodukte wurden immer weniger auf meiner Einkaufsliste und gegen vollwertige Produkte und Mehle getauscht. Dass alles hat sich schon gut auf meine Verdauung und Wohlgefühl ausgewirkt, aber nach der 100 Tage Zuckerfrei Challenge, hab ich das Kekse backen auf ein – für mich – absolut neues Level gebracht.

Glutenfreie Kekse – frei von raffinierten Zucker

Seit 2020 backen wir (Kerstin & Athanasius) ausschliesslich glutenfrei und ohne raffinierten Zucker. Statt weißem Zucker verwenden wir die Süße aus Bananen, backen mit Apfelmus, Trockenfrüchten wie Aprikosen oder regionalem Apfelsirup. Verwenden auch natürlichen Zuckerersatz Erythrit, welcher aus fermentieren Mais gewonnen wird. Ich backe und Athanasius ist der strengste Keks-Tester, den ihr euch nur vorstellen könnt. Er ist nämlich Team Süß bei uns 😉

Chemischen Zuckerersatz oder importierten Zucker wie beispielsweise Ahornsirup, Kokosblütenzucker oder Agavensirup werdet ihr auf diesen Blog vergeblich suchen. Unsere österreichischen Rezepte stehen vorwiegend für regionale und saisonale Zutaten. Weiters wollen wir die Zuckermenge in Rezepten nicht nur durch gesündere Alternativen ersetzen, sondern auch langfristig den Zucker auf ein Minimum reduzieren. Denn es macht Rezepte nicht automatisch gesünder, weißen Zucker, durch beispielsweise Datteln zu ersetzen, wenn der Zuckergehalt am Ende trotzdem gleich hoch ist. Das Zuckergehirn und unsere Geschmacksknospen sollen langfristig gesehen, wieder lernen mit weniger Süße zu leben. Apropos Datteln: Auch die werdet ihr hier bei uns nicht finden, aber nur, weil Kerstin den Geschmack von Datteln nicht mag 😉

Warum Zuckerfasten?

Das übermäßiger Zuckerkonsum schlecht für Körper und Gesundheit ist, ist schon lange kein großes Geheimnis mehr. Mittlerweile ist aber auch bekannt, dass Zucker süchtig machen kann und bei Verzicht gewisse Entzugserscheinungen auftreten können. Mehr dazu im Artikel: Heftige Symptome bei Zuckerentzug

Am gefährlichsten ist der “unsichtbare” Zucker, welcher zirka 80% aller abgepackten Nahrungsmittel zugefügt ist und man nur mittels der Nahrungsmitteltabelle oder der Zutatenliste auf der Packung entnehmen kann. Es kann also richtig schwer sein, dem industriellen Zucker beim wöchentlichen Einkauf aus dem Weg zu gehen.

Die WHO empfiehlt pro Kopf maximal 50 Gramm freien Zucker pro Tag. Aber laut Statistik Austria isst jeder durchschnittlich 33,4 kg Zucker pro Jahr (Quelle: Statistik Austria, Stand: 2018/19). Dass sind durchschnittlich 91,5 g pro Tag pro Kopf. Dass ist fast doppelt soviel Zucker, wie die WHO empfiehlt. Es ist also höchste Zeit, dass ein Umdenken beim Zuckerkonsum sowie ein Zurückgreifen auf alternative Süßungsmittel und Zuckerersatz stattfindet. 

Alle Fakten, Tipps und Vorteile vom Zuckerfasten findest du hier in diesem Artikel!

Auf die Plätzchen, fertig, los!

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Stunden Recherche, jährliches überarbeiten der bereits bestehenden Keksrezepte und ausprobieren neuer Weihnachtskekse, formen diesen Keksguide. Er wird jedes Jahr zu Beginn der Weihnachtszeit aktualisiert, denn Gluten- und Zuckerfrei backen ist gar nicht so einfach und entwickelt sich ständig weiter. Denke ich da an meine ersten Backversuche von vor drei Jahren zurück, puh, da hab ich echt einiges dazu gelernt.

Neues aus der Keksstube!

Und so kommt es, das Kekse, die vor ein paar Jahren vielleicht noch brüchig und trocken waren, nun elastisch und saftig sind. Auch unsere heiß geliebten Ingwer Nusskipferl haben beispielsweise vor Kurzem ein Update bekommen und sind ab sofort vegan, weniger süß und die vielen einzelnen Gewürzen werden durch das spektakuläre Spekulatius Gewürz ersetzt. Das Rezept ist somit gesünder und einfacher geworden – WIN WIN!

Die Schoko-Reis-Busserl und Zartbitter Rumkugeln sind bei uns jedes Jahr ein Must Have und da muss auch nichts mehr am Rezept verändert werden – die sind perfekt so wie sie sind! Ich hoffe ihr habt sie schon mal ausprobiert? 

Nie mehr ein Keks Update verpassen!

Falls ihr immer up-to-date und keine neuen Rezepte verpassen wollt, dann meldet euch doch gerne bei unserem Newsletter an. Dort erfahrt ihr als Erstes wenn Rezepte überarbeitet werden, bzw wenn neue Rezepte auf den Blog kommen. Und nebenbei erfahrt ihr auch kleine Details aus unserem Leben und alles über aktuelle Projekte.

Zur unverbindlichen Newsletter Anmeldung

So, nun hoffen wir, dass euch die Kekse schmecken! Wir freuen uns wie immer sehr über Feedback und eure Backergebnisse! Verlinkt uns einfach auf Instagram @cleancheating_food oder schreibt uns eine Nachricht bei Fragen oder Backproblemen. 

Happy Baking!
Kerstin & Athanasius

Hier kommen die glutenfreien & zuckerarmen Weihnachtskekse:

Spekulatius Gewürz

Hab zum ersten Mal ein Spekulatius Gewürz selbst zusammen gemischt und nicht gekauft. Und was soll ich sagen…unsere Küche, ach was erzähl ich, unsere ganze Wohnung hatte sofort diesen betörenden, weihnachtlichen Duft von Zimt, Kardamom, Nelken und Ingwer angenommen! Perfektes Basisgewürz zum Kekse backen!

Vegane Raffaello mit selbst gemachten Kokosmus

Raffaello begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Meine Oma hatte immer welche auf Vorrat und als ich und meine Brüder noch klein waren, waren sie sogar hinter verschlossenen Türen. Sonst hätten die Raffaellos kaum einen Tag überstanden. Dieses Rezept ist so einfach wie möglich gehalten und kommt mit sehr wenig Apfelsüße aus.

Schnelle Schoko-Reis-Busserl

Schnelle Schoko-Reis-Busserl

Dieses Rezept ist eine Abwandlung von den Sojaflocken Busserl mit Mandelsplitter vom Vorjahr. Nur mit viiiiiil mehr Schoko und mit extra Crunch.

Glutenfreie Mandelkekse – schnell & einfach

Glutenfreie Mandelkekse – schnell & einfach

Basiskekse aus glutenfreien Mürbteig mit Erdmandeln

Ein Klassiker unter den Weihnachtskeksen und glutenfrei gar nicht so einfach. Am besten rollt ihr sie nicht zu dünn aus, denn sie brechen sonst sehr schnell. Mir schmecken sie „roh“ am besten, also ohne Füllung oder Verzierung. Aber man kann sie nach Belieben mit Schokolade oder Zuckerguss verzieren. Mit Frucht-, Nuss- oder Schokofüllungen gefüllt als Doppeldecker sind sie auch sehr zu empfehlen.

Schnelle Rumkugeln aus Zartbitterschokolade

Schnelle Rumkugeln aus Zartbitterschokolade

Ein Klassiker, der auf keiner Keksplatte fehlen darf – die Rumkugeln! Ich mag die in Kakao gewälzten Bällchen, Athanasius mag die mit Schokostreuseln lieber. So gibt es zum Glück keinen Grund zum Streiten. 

Schoko-Chili Buchweizenkekse – glutenfrei & zuckerarm

Schoko-Chili Buchweizenkekse

Knusprige Ingwer Nusskipferl

Die Ingwer Nusskipferl erinnern ein bisschen an die traditionellen Vanillekipferl aus Österreich. Nur das diese Variante etwas dunkler ist als die weißen Traditionskipferl, sowie glutenfrei und frei von industriellen Zucker. Diese Kipferl backe ich jedes Jahr zu Weihnachten und manchmal sogar im Sommer als kleine Taler. Ihr werdet sie lieben!

Vegane Walnuss Kekse mit Quinoa & Kakao Nibs

Dieses Rezept ist entstanden, da ich etwas ungeduldig war und Angst hatte die Amaranth-Mandel Kekse verbacken zu haben, da sie so brüchig waren zu Beginn. Das war meine erste Lektion beim glutenfreien Backen diesen Jahres – viel kneten, viel warten, sehr geduldig sein. Doch dieses „Notfall-Rezept“ kann sich sehen und schmecken lassen.

Kokosschneebälle mit Mandelcreme

Diese kleinen, voluminösen Kokosschneebälle ähneln zugegebener weise sehr stark den veganen Raffaello vom Blog. Doch als Raffaello Ultra muss ich doch auf einige Unterschiede hinweisen wie die frisch gemixten Mandelcreme und die extra Portion Vanille.

Amaranth-Mandel Kekse mit Schokolade

Diese Amaranth Kekse backe ich schon seit meiner Berlin Zeit. Sie sind auch die Lieblingskekse von meiner Berliner Backkollegin Michi. Die Kekse nach dem Backen 1-2 Tage in Ruhe lassen, denn sie sind am Anfang noch etwas brüchig und werden erst nach und nach bissfest.

Sojaflocken Busserl mit Mandelsplitter

Dieses Rezept ist angelehnt an meine heiß geliebten Cornflakes Busserl von der Mama. Knusprig und schokoladig – so sollen Kekse sein. Und ich habe ganz einfach die Maisflakes mit hohem Zuckeranteil gegen die proteinreichen Sojaflocken und vitaminreichen Mandelsplitter getauscht. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Das könnte dir auch schmecken

1 comment

Vegane Bananen Buchweizen Cookies mit Kakaonibs - Clean Cheating February 23, 2022 - 3:10 pm

[…] Mehr Inspirationen für verschiedenste Weihnachtskekse findest du hier im Keks Guide! […]

Comments are closed.