Kuschari ist ein typisch ägyptisches Streetfood und besteht oft aus Makkaroni Nudeln und Kichererbsen. In dieser Version von Anna Jones wird es mit Reis und Linsen gemacht. Es spielt eigentlich keine Rolle, der herzhaft würzige Geschmack bleibt der gleiche. Ebenso die Tatsache, dass dieses Gericht ein außergewöhnliches Vorratskammer Rezept ist.
Als Vorbereitung die Linsen in 300 ml warmen Wasser 1 Stunde einweichen und den Backofen auf 200°C vorheizen.
Zwiebeln schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden, Koriandergrün hacken, ebenso die Stängel und getrennt in Schüsseln zur Seite stellen. Reis in ein Sieb füllen und gründlich abwaschen. Petersilie und Minze grob hacken und zur Seite stellen.
Tomaten, ganze Knoblauchzehen (mit Schale), ein Viertel der Zwiebelringe und etwas Öl in einen großen ofenfesten Topf mit Deckel füllen. Ebenso die gehackten Korianderstängel, Piment und die Zimtstange. Alles gut durchmischen und für 10 Minuten im Ofen anrösten.
Nach den 10 Minuten den Topf wieder herausnehmen, Reis und Linsen auf der Mischung verteilen und mit 900 ml kochendem Wasser zugießen. Mit Salz würzen, den Deckel auflegen und 25 Minuten im Ofen garen.
In der Zwischenzeit die Röstzwiebeln vorbereiten. In einen Topf 3 cm Rapsöl einfüllen und bei hoher Temperatur erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die restlichen Zwiebeln auf einmal hineingeben. Das Öl sollte sofort aufschäumen und zu sieden beginnen. Kurz umrühren, sodass alle Zwiebeln gleichmäßig mit Öl bedeckt sind. Zirka 5 Minuten frittieren, danach mit einer Schaumkelle die Zwiebel herausfischen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Nach der Garzeit, den Topf aus dem Ofen mit Küchenhandschuhen herausnehmen und die Knoblauchzehen herausfischen. Den Deckel wieder auf den Topf und den Reis weitere 10 Minuten quellen lassen.
Inzwischen den Knoblauch aus der Schale herausdrücken und mit etwas Salz und 3 EL Olivenöl in einem Mörser zerstampfen.
Die Knoblauch-Öl Mischung unter den Reis ziehen und den Großteil der Kräuter unterheben. Das Kuschari mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit den knusprigen. Röstzwiebeln und den übrigen Kräutern garnieren.
Dieses Rezept habe ich aus dem Buch „One – A Greener Way to Cook“ von Anna Jones (Mosaik) leicht abgewandelt nachgekocht.
Du willst mehr über die Levante Küche erfahren? Dann klick auf die Weltkarte!