Startseite » Veganuary – vegane, glutenfreie Gerichte für den Anfang

Veganuary – vegane, glutenfreie Gerichte für den Anfang

by Kerstin

Anfang des Jahres geht’s bei vielen so richtig ab. Gemäß dem Motto: Neues Jahr, neues Glück. Ausmisten in den eigenen vier Wänden, Reflektieren des vergangenen sowie Vision Boards für das kommende Jahr stehen an. Neujahresvorsätze werden versucht einzuhalten, jeder will wieder fitter, gesünder, jünger und schöner werden. Fitness- und Yoga Abos werden abgeschlossen, und Challenges in den sozialen Medien werden mit großem Eifer gestartet. Sicher kennen viele von euch schon den #Veganuary oder den #DryJanuary, oder?

Grundsätzlich find ich die Idee von einem Reset, einem Neustart mit 1. Januar richtig gut. Man spürt förmlich die neue, frische Energie, die dieses Datum mit sich mitbringt. Auch ich bin in den ersten Wochen des neuen Jahres immer etwas zurück gezogen. Brauche genügend Zeit für mich, um im neuen Jahr anzukommen und das alte Jahr reflektiert abzuschließen. Zusätzlich zum Jahresanfang, hab ich in der ersten Jänner Hälfte Geburtstag und auch da fließen viele Gedanken rund ums älter werden und (Lebens)Ziele setzen.

Clean Cheating – anti-entzündliche Rezepte & gesunde Tipps für den täglichen Alltag

Die Grundidee vom Blog war und ist immer noch der, dass alle, die gerne etwas gesünder kochen wollen, es mit Hilfe unseren anti-entzündlichen Rezepte & gesunden Tipps, unkompliziert und ohne zu viel Zeit dafür aufzuwenden, nahtlos in den Alltag integrieren können. Die Rezepte sind immer frisch, glutenfrei, zuckerarm und überwiegend einfach zum Nachkochen. Und da anti-entzündlich, nicht nur keine hochverarbeiteten Fertigprodukte, sondern auch weniger tierische Produkte zu essen bedeutet, sind mehr als 2/3 der Rezepte auf dem Blog vegan

Vegan, glutenfrei & zuckerarm – Geht das?

Ja klar geht das! Klappt sogar ausgesprochen gut! Die veganen, glutenfreien Desserts sind immer noch eine besondere Herausforderung, aber auch da kommen immer wieder neue Rezepte dazu. Ich hab euch hier mal ein paar vegane Rezepte zusammengestellt, die super einfach zum kochen & backen sind und so toll schmecken, dass man gar nicht auf die Idee kommt, tierische Produkte hinzufügen zu wollen. Also, auf was wartet ihr noch, es warten über 300 vegane Rezepte hier auf dem Blog, um von euch gekocht und verschmaust zu werden!

Hier kommt die vegane Auswahl für den glutenfreien Veganuary:

Veganes Frühstück:

Bananen-Schoko Pancakes – glutenfrei & zuckerfrei

Bananen-Schoko Pancakes

30 Minuten | Vegan

Dieser glutenfreie und zuckerarme Pancakes Teig ist fluffig wie ein Kissen. Man möchte sich rein legen und nie mehr aufstehen. Die Pancakes super schnell zusammen gerührt und wer super reife Bananen verwendet, betreibt zusätzlich Zero Food Waste.

Buchweizen Galettes aus der Bretagne

Buchweizen Galettes aus der Bretagne

20 Minuten | Vegan

Galettes kommen ursprünglich aus der Bretagne und besteht traditionell nur aus Buchweizenmehl, Salz und Wasser. Da Buchweizen recht gut quellt, braucht man nicht unbedingt ein Ei im Teig. Palatschinken & Crêpes werden häufig mit verschiedene Nussbutter, Marmeladen, Schoko, Früchten, Kompott, Zimt & Zucker gefüllt und garniert. Traditionelle Galettes hingegen werden mit einem Spiegelei, geriebenen Emmentaler, Schinken und eingekochten Tomaten serviert. Man kann aber grundsätzlich jede Zutat zu seiner Galettes essen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Quinoa Kheer – indischer Milchreis mit Quinoa

Quinoa Kheer – indischer Milchreis mit Quinoa

40 Minuten | Vegan

Quinoa Kheer schmeckt ähnlich wie normaler Milchreis, ist aber nicht ganz so füllend und aufdringlich wie die klassische Variante. Kardamom und Pistazie ist eine würzig frische Alternative und dank Erythrit ist der Milchreis, süß, aber ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinträchtigen.

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

15 Minuten | Vegan

Fruchtsalat, Obstsalat oder Beerensalat – egal wie man ihn nennt, dieser Salat schmeckt wunderbar frisch und sommerlich. Eine perfekte Symbiose zwischen süß & sauer. Mag man den Minzgeschmack nicht so gerne, kann man stattdessen auch Basilikum nehmen.

Glutenfreie Bagels mit Sauerteig

Glutenfreie Bagels mit Sauerteig

1+ Stunde | Vegan

Das besondere an Bagels, sie werden vor dem Backen kurz in Zuckerwasser gekocht. Das Loch in der Mitte beschleunigt den Kochvorgang und erhöht die Krustenbildung beim Backen. Diese glutenfreie Bagels mit Sauerteig kommen den klassischen Weizen-Hefe-Gebäck sehr nahe. Sie schmecken sehr chewy und gleichzeitig fluffig, und auch immer anders, je nach Toppings.

Veganes Paleo Porridge mit Zimtbirne und Granatapfelkernen

Paleo Porridge mit Zimtbirne und Granatapfelkernen

20 Minuten | Vegan

Eigentlich bin ich gar nicht so ein Porridge Fan, aber diese Frühstücksbowl hat’s mir besonders angetan. Die gemahlenen Mandeln in Verbindung mit Kokosmilch und der angebraten Birne schmeckt einfach zum dahinschmelzen. So könnte jeder Tag starten.

Vegane Hauptspeisen:

Wurzelsuppe mit glutenfreien Kichererbsentopping

Wurzelsuppe mit glutenfreien Kichererbsentopping

40 Minuten | Vegan

Diese winterliche Wurzelsuppe mit Petersilienwurzeln, Pastinaken und Kartoffel schmeckt dank der veganen Sahne nicht nur cremig, sondern auch sehr erfrischend. Petersilienwurzeln schmecken sehr würzig und stark nach Petersilie, die Pastinake bringt eine aromatische, nussige und leichte Süße in die Suppe. Die Kartoffel rundet den intensiven Geschmack etwas ab und erdet die Suppe.

Gewürzreis mit Baharat und Kichererbsen

Gewürzreis mit Baharat und Kichererbsen

20 Minuten | Vegan

Ich weiß gar nicht wo anfangen bei diesem Rezept mit Reis, Baharat & Tahini- man muss es einfach erleben! Es ist das ideale Sommerrezept, nicht heiß aber auch nicht kalt, sättigend aber nicht überfüllend.

Aromatischer und schnell gemachter Gewürzreis. Getoppt mit knusprigen und erfrischenden Granatapfelkernen und einer cremigen Tahini-Sauce. Ein orientalischer Traum, und noch dazu perfekt für viele Gäste. 

Buchweizenbowl mit Spargel & Brokkoli

Buchweizenbowl mit Spargel & Brokkoli

20 Minuten | Vegan

Buchweizen ist ein tolles Low Carb Produkt anstelle von Reis. Die Zubereitung ist die gleiche wie beim weißen Getreide, der Geschmack ist sehr neutral. Spargel und Brokkoli machen diese Buchweizenbowl zu einer herrlichen Frühlingsbowl, und da nur Öl und keine Sahne oder Käse dabei ist, liegt sie nach dem Essen auch nicht schwer im Magen. 

Frischer Sommersalat mit Brokkoli, Kichererbsen und Tahini Dressing

Frischer Sommersalat mit Brokkoli, Kichererbsen und Tahini Dressing

30 Minuten | Vegan

Dieser Sommersalat ist ein richtiger Baukasten Salat. Man kann alle Zutaten wild miteinander kombinieren oder auch gegen anderes Gemüse austauschen. Da ich nur festes Gemüse wie Brokkoli und Radieschen verwendet habe, lässt er sich auch gut vorbereiten und zum Beispiel in den Park mitnehmen.

Glutenfreie Blätterteigtaschen mit Kürbis-Spinat-Feta Füllung

Glutenfreie Blätterteigtaschen mit Kürbis-Spinat-Feta Füllung

1 Stunde | Vegan

Wer von anderen Gerichten noch etwas Kürbis und Spinat übrig hat, für den sind diese Blätterteigtaschen ein gefundenes Resteessen und auch in Windeseile fertig. Einfach gerösteten Kürbis, Spinat, Feta und Frischkäse vermengen und kräftig würzen. Danach ab in den (glutenfreien) Blätterteig (zum Beispiel Free von Billa, unbezahlte Werbung) und fertig ist der griechische Gaumenschmaus. ⁠

Veganer Muhammara Eintopf mit Kichererbsen & Bohnen

Veganer Muhammara Eintopf
mit Kichererbsen & Bohnen

1 Stunde | Vegan

Muhammara, der scharfe Paprika-Walnuss-Dip aus Aleppo, ist ein Fest der Aromen. Herb, süßlicher Paprika, erdig, pikanter Kreuzkümmel und die Cremigkeit von Walnüssen. Das in Kombination mit Kichererbsen und Bohnen ist ein wahrer Gaumenschmaus.

Vegane, glutenfreie Gnocchi – proteinreich & schnell gemacht

Glutenfreie Gnocchi in klassischer Champignons Salbei Butter

15 Minuten | Vegan

Ein Klassiker unter den Gnocchi Rezepten! Man braucht nur wenige Zutaten und hat in kurzer Zeit ein aromatisches, würziges und sehr sättigendes Gericht. Welches kalt auch am nächsten Tag immer noch lecker schmeckt. Definitiv eines meiner Lieblingsrezepte! Und Gnocchis sind reine Übungssache, irgendwann rollen sie sich ganz von selbst!

Pastinaken Kartoffel Puffer – vegan & glutenfrei

Pastinaken Kartoffel Puffer

20 Minuten | Vegan

Jackfrucht Curry mit Kartoffeln und Edamame

Jackfrucht Curry mit Kartoffeln und Edamame

45 Minuten | Vegan

Wer schon immer mal veganen Fleischersatz probieren wollte – now it’s the time! Jackfrucht bekommt man mittlerweile schon im gut sortierten Supermarkt, in der praktischen Dose. Da die Frucht geschmacksneutral ist, kann man sie für würzen wie man will. Und versprochen – ihre Fasern verleihen einem das Gefühl als ob man Hühnchen oder Pulled Pork isst.

Glutenfreie Blumenkohl Wings mit Knusperpanade

Glutenfreie Blumenkohl Wings mit Knusperpanade

50 Minuten | Vegan

Pav Bhaji – Veganes Streetfood aus Mumbai

Pav Bhaji – Veganes Streetfood aus Mumbai

50 Minuten | Vegan

Pav Bhaji ist ein sehr beliebtes Streetfood aus Mumbai. Bhaji heißt übersetzt so viel wie dickes, cremiges Gemüsecurry und Pav ist das Brötchen. Am besten schmeckt es mit einem weichen Brötchen, welches kurz erhitzt wird. Mit dem heißen Brötchen tunkt man dann die cremige Sauce auf, und passt dann nur mehr auf, dass einem die heiße Sauce nicht übers Kinn läuft.

Vegane Snacks & Desserts:

Apfelstrudel Muffins mit Spekulatius Gewürz

Apfelstrudel Muffins mit Spekulatius Gewürz

40 Minuten | Vegan

Schnell geröstete Kurkuma Cashewkerne

Schnell geröstete Kurkuma Cashewkerne

20 Minuten | Vegan

Diese Kurkuma Cashewkerne gehen raus an alle Snackliebhaber, die keine Lust mehr auf Kartoffelchips oder Nussmix haben. Ja, in der Tat, es ist manchmal überhaupt nicht einfach, glutenfreies Knabberzeugs zu finden. Fast überall ist Weizen beigemengt bzw. gefühlt auch zu 90% Süßmolkenpulver oder extra Zucker. Zucker bei Chips? Sorry, I’ll never get it!

Überbackene Apfelringe mit Waldbeeren Nicecream

Überbackene Apfelringe mit Waldbeeren Nicecream

20 Minuten | Vegan

Erdnussbutter Bananen Kekse – vegan & glutenfrei

Erdnussbutter Bananen Kekse

35 Minuten | Vegan

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Erdnussbutter, aber in diesem Rezept liebe ich sie! Die kleinen soften Bananenstücke im Cookie lockeren die Erdnusssüsse etwas auf. Sie sind deswegen leider auch nicht so lange haltbar wie Weihnachtskekse. Aber ganz ehrlich, frisch schmecken sie sowieso am besten und schnell gemacht sind sie auch!

Cremige Nicecream mit Mango und Limette

Cremige Nicecream mit Mango und Limette

5 Minuten | Vegan

Diese Mango Nicecream erinnert mich besonders an die schönen Monate, die ich in Costa Rica verbringen durfte. Zur Mangosaison, bekommt man an jeder Ecke ein frisches Stück angeboten und der Geschmack von frisch gepflückten Mangos ist einfach unfassbar und unvergesslich. 

Vegane Jause:

Spanisches Bohnenmus aus Wachtelbohnen

Spanisches Bohnenmus aus Wachtelbohnen

10 Minuten | Vegan

Spanisches Bohnenmus aus Wachtelbohnen ist super einfach und der Hit auf jeder Tapas Party. Bei diesem Rezept hat man eigentlich immer alle Zutaten zuhause. So ist das Bohnenpüree in Windeseile fertig und passt perfekt als Dip oder Aufstrich zu Nachos, Enchiladas, Brot, Kartoffeln oder Fleisch. Im Kühlschrank gekühlt, hält sich spanisches Bohnenmus mehrere Tage. Buen provecho!

Glutenfreies Stockbrot zum Grillen

Glutenfreies Stockbrot zum Grillen

1+ Stunde | Vegan

Hummus Platte mit allerlei Topping

Hummus Platte mit allerlei Topping

20 Minuten | Vegan

Der Klassiker mit vielen anregenden Toppingideen. So wird jedes Mezze und jede Jause zum Hinkucker.

Spanische Oliven – schneller, mediterraner Snack

Spanische Oliven – schneller, mediterraner Snack

5 Minuten | Vegan

Spanische Oliven dürfen auf keiner Tapas Party fehlen. Sie sind schnell zubereitet und im Kühlschrank luftdicht verschlossenen für mindestens 2 Wochen haltbar. So kann man die Oliven auch jederzeit zu einer Flasche Wein snacken oder als Topping auf einem Salat oder Sandwich verwenden.

Fladenbrot mit Kartoffeln - schnelle Variante des Aloo Paratha

Fladenbrot mit Kartoffeln – schnelle Variante des Aloo Paratha

40 Minuten | Vegan

Wenn du noch nie indisches Fladenbrot gegessen hast, solltest du dies schleunigst nachholen! Paratha ist das typische indische Fladenbrot, dass man solo oder gefüllt genießen kann. Es ist schnell gemacht und besteht aus nur 4 Zutaten: Mehl, Salz, Öl und Wasser. Es wird, neben dem Naan, in indischen Restaurants praktisch zu jedem Essen gereicht. Und es schmeckt einfach wunderbar leicht und knusprig.

Rote Bete Hummus ohne Kichererbsen

Rote Bete Hummus ohne Kichererbsen

5 Minuten | Vegan

Dieser Rote Bete Hummus ist frisch und locker, mit einer gewissen Prise Erdigkeit im Geschmack. Vorab: Entweder man liebt Rote Bete, oder man hasst sie. Wir lieben sie auf alle Fälle sehr, deswegen findest du hier auf dem Blog auch unzählige Rote Bete Rezepte. Wenn man sie nicht so gerne hat, lohnt es sich aber auf alle Fälle, immer wieder mal Rezepte mit Roter Bete auszuprobieren, sie schmeckt oft ganz unterschiedlich in Kombination mit den verschiedensten Zutaten.

Noch nicht satt gegessen? Hier kommst du zur Übersicht für alle veganen Rezepte auf dem Blog!