1.8K
Levante
Überbackene Pilze mit Halloumi-Kräuter Füllung
Print
Serves: 2-3
Cooking Time:
Nutrition facts:
200 calories
20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )
ZUTATEN
4-6 Große Pilze (Portobello, Parasol) oder 8-10 große Champignons
Lauch
2 Knoblauchzehen
Kreuzkümmelsamen
Olivenöl
Salz & Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe
100g Halloumi
1/2 Bund Petersilie
Chiliflocken
Kräuterjogurt:
150g (pflanzliches) Jogurt
Frische Kräuterstängel (Minze, Dill)
Zitronensaft
ZUBEREITUNG
- Als Erstes den Backofen auf 220° vorheizen.
- Dann kommt das Gemüse dran: Pilze putzen, Stiele entfernen und klein schneiden. Lauch ebenfalls putzen, halbieren und quer in kleine Streifen schneiden. Knoblauchzehen putzen und würfelig schneiden. Kreuzkümmelsamen in einem Mörser fein reiben.
- In einer großen beschichten Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und als erstes die Pilzköpfe auf beiden Seiten ein paar Minuten anbraten (nicht zu lange!) Pilzköpfe wieder rausnehmen und mit der gewölbten Seite nach unten in eine ofenfeste Auflaufform geben.
- Nun wird der Knoblauch in der Pfanne kurz gedünstet. Im Anschluss Kreuzkümmel, Lauchstreifen und Pilzstielwürfel dazugeben und unter Rühren anbraten.
- Gemüsebrühe mit wenig Wasser vermengen, zur Gemüse-Pfannen-Masse füllen und alles gut miteinander vermischen.
- Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, Pfanne vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
- In der Wartezeit den Halloumi klein schneiden, Petersilie waschen und fein hacken. Die zwei Zutaten kommen nun auch in die kalte Pfanne zu dem angebratenen Gemüse. Die Masse mit mit Chiliflocken, Salz & Pfeffer kräftig würzen.
- Die Gemüse-Gewürzfüllung aus der Pfanne kommt nun in die Köpfe der Pilze. Gerne etwas mehr einfüllen in die Pilze und danach fest andrücken.
- Die Pilze werden nun für zirka 30 Minuten lang im Backrohr gebacken.
- Für das Kräuterjogurt frische Kräuter (Minze, Dill) waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen und klein schneiden.
- Das Jogurt mit den frischen, kleingeschnittenen Kräutern verrühren und mit etwas Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.
- Die Pilze mit dem Kräuterjogurt servieren.
Dazu passt Brot, Rohkostgemüse, Grillfleisch.
Dieses Rezept habe ich aus dem Buch „Levante – so leicht, so gut“ von Tanja Dusy (G|U Verlag) leicht abgewandelt nachgekocht.
Du willst mehr über die Levante Küche erfahren? Dann klick auf die Weltkarte!
Levante