Startseite » Picknick Rezepte – schnelle, gesunde Rezepte zum Mitnehmen

Picknick Rezepte – schnelle, gesunde Rezepte zum Mitnehmen

by Kerstin

Dieser Picknick Guide birgt viele kühlende und vor allem leicht zu transportierende Essensschätze, die auch als Mitbringsel bei einem Grillabend die Gastgeber Herzen höher schlagen lassen werden. Man muss also nicht zwingend in einem Park sitzen, um die Gerichte zu verspeisen 😉

An richtig heißen Tagen, hat man oft keine Lust zu kochen. Meist fehlt auch der Appetit. Wenn man sich dann auf rafft zum Kochen, soll’s vor allem schnell gehen, und kühlenden, leichten Genuss mit sich bringen. Deswegen ist es schlau, im Sommer für die Gerichte Lebensmittel zu verwenden, die von innen kühlen und einen hohen Wassergehalt besitzen. Salatgurke, Wassermelone, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen und Zucchini sind da tolle Geheimtipps.

Ihr findet im Guide einen bunten Mix an kühlenden Salaten, Fingerfood, Dips, Snacks und Getränken. Die auch bei einem längeren Transport frisch & knackig bleiben und leicht zum mitnehmen sind. Ich hoffe euch gefällt die Auswahl.

Probiert die Rezepte aus, verlinkt uns, wir sind gespannt wie sie euch schmecken! 

Hier kommen die Picknick Ideen:

Wassermelonen-Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

Wassermelonen-Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

15 Minuten | Vegan & Vegetarisch

So ungewöhnlich dieser Salat anfangs wirken mag, umso mehr verliebt ist man am Ende, nachdem man ihn gegessen hat. Diese Mischung aus Süsse und Frische ist einfach unvorstellbar gut. Feta und Minze wirklich erst kurz vor dem Servieren hinzufügen, so schmeckt es am besten!

Schnell geröstete Kurkuma Cashewkerne

Schnell geröstete Kurkuma Cashewkerne

20 Minuten | Vegan

Diese Kurkuma Cashewkerne gehen raus an alle Snackliebhaber, die keine Lust mehr auf Kartoffelchips oder Nussmix haben. Man kann die Kurkuma Cashewkerne einfach so snacken oder man verwendet sich als Topping in Curry’s oder auf Salaten.

Mango Salat mit Ingwer-Limetten-Erdnuss-Dressing

Mango Salat mit Ingwer-Limetten-Erdnuss-Dressing

20 Minuten | Vegan

Dieser frische, vitaminreiche Mango Salat, gehört zu meinen Lieblingssalaten im Sommer. Ach, was red ich da, ich kann ihn das ganze Jahr über essen. Er ist sehr leicht zu machen und mit einem Julienneschneider auch überhaupt kein Aufwand. Bei der Mango gilt, die härtesten und unreifsten Mangos zu nehmen, da eine reife Mango, viel zu viel Saft verliert beim Schneiden.

Sommerlich, süßer Cantaloup-Minz Eistee

Sommerlich, süßer Cantaloup-Minz Eistee

Soll es richtig erfrischend sein, dann braucht man eigentlich nicht viel. Wasser und Teebeutel machen den Anfang, verschiedene Früchte und Kräuter den Rest. Bei diesem Eistee hab ich Grünen Tee, Cantaloup Melonenkügelchen und Minze verwendet.

Kartoffelsalat mal anders – mit einem Hauch von Orient

Kartoffelsalat mal anders – mit einem Hauch von Orient

40 Minuten | Vegetarisch

Dieser Kartoffelsalat ist ein Mix aus 3 Länderküchen: österreichische, russische und levantische. Für den orientalischen Touch werden einfach Gewürze aus dem Orient wie Korianderkörner, Schwarzkümmelsamen, Sesam und Aleppo-Chiliflocken angeröstet und als Topping verwendet. Der Salat eignet sich hervorragend zum Picknicken im Park oder als Beilage bei Grillpartys.

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

15 Minuten | Vegan

Fruchtsalat, Obstsalat oder Beerensalat – egal wie man ihn nennt, dieser Salat schmeckt wunderbar frisch und sommerlich. Eine perfekte Symbiose zwischen süß & sauer. Mag man den Minzgeschmack nicht so gerne, kann man stattdessen auch Basilikum nehmen.

Mediterraner Low Carb Nudelsalat mit Tomaten, Oliven und Zedernüssen

Mediterraner Low Carb Nudelsalat mit Tomaten,

Oliven und Zedernüssen

20 Minuten | Vegetarisch

Mein heimlicher Nudelsalat Favorit! Super leicht, frisch und besonders geschmacksintensiv. Nudeln kochen, alles klein schnippeln und schon hat man in nullkommanix einen tollen Salat, welcher sich wunderbar transportieren lässt! 

Gefüllte Weinblätter – griechische Dolmadakia

1 Stunde 30 Minuten | Vegan

Dolmadakia oder auch Dolmades genannt, ist das traditionelle Frühlingsgericht in Griechenland. Traditionell werden die Dolmadakia vegan und einfach genossen, man kann sie aber auch mit Fisch, Hackfleisch oder Feta füllen, und als Hauptgang servieren. Immer passend dazu ist eine frische Knoblauch- oder Jogurtsauce. 

Knuspriges Pitabrot mit Zatar

Knuspriges Pitabrot mit Zatar

15 Minuten | Vegetarisch

Mal ne andere Brotbeilage als klassisches Baguette. Knuspriges Pitabrot mit intensiven Thymianaroma ist schnell gemacht und schmeckt wunderbar In Hummus oder Frischkäse gedippt. Man kann auch gerne etwas hart gewordenes Pitabrot dafür verwenden.

Hummus Platte mit allerlei Topping

Hummus Platte mit allerlei Topping

20 Minuten | Vegan

Der Klassiker mit vielen anregenden Toppingideen. So wird jedes Mezze und jede Jause zum Hinkucker.

Klassisches Falafel Rezept aus dem Libanon

Klassisches Falafel Rezept aus dem Libanon

1 Stunde | Vegan

Falafel gehen eigentlich immer, sind super einfach zum selber machen und auch am nächsten Tag immer noch lecker. Alles was ihr dafür braucht sind Kichererbsen, Zwiebeln, ein paar Gewürze und viel Öl. Und fertig sind die knusprigen libanesischen Bällchen! ⁣

Griechisches Tsatsiki

Griechisches Tsatsiki

20 Minuten | Vegan & Vegetarisch

Tsatsiki wird mit fein gehackter Minze, Dill und/oder Oliven serviert. In Griechenland bekommt man es meist als Vorspeise mit Brot serviert und ist fester Bestandteil der Mezedes (Vorspeisenplatte). Auch zu Fleischgerichten wie Gyros oder Souvlaki passt es hervorragend.

Sommerlich frisches Quinoa-Tabouleh mit Tomaten und Salatgurke

20 Minuten | Vegan

Mehr Low Carb als dieses Quinoa-Tabouleh geht einfach nicht. Es ist ein erfrischend leichter Salat aus der libanesischen Küche, den man toll als Vorspeise (Mezze), Hauptspeise oder auch als Beilage zu Aufstrichen, Fisch oder Grillgut servieren kann.

Erdnussbutter Bananen Kekse – vegan & glutenfrei

Erdnussbutter Bananen Kekse – vegan & glutenfrei

35 Minuten | Vegan

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Erdnussbutter, aber in diesem Rezept liebe ich sie! Die kleinen soften Bananenstücke im Cookie lockeren die Erdnusssüsse etwas auf. Sie sind deswegen leider auch nicht so lange haltbar wie Weihnachtskekse. Aber ganz ehrlich, frisch schmecken sie sowieso am besten und schnell gemacht sind sie auch!

Blumenkohl Taboulé – erfrischend & glutenfrei

Blumenkohl Taboulé – erfrischend & glutenfrei

20 Minuten | Vegan

Man serviert das Blumenkohl Taboulé entweder als Vorspeise, als Teil einer Mezze, oder als kleinen Snack zwischendurch. Der Salat eignet sich nämlich wunderbar für To Go und lässt sich wunderbar in Schule, Büro oder Uni mitnehmen. Aber auch als als Beilage, etwa zu Fisch, oder an einem heißen Sommertag mittags als Hauptspeise passt es wunderbar. Wie ihr seht ein echter Allrounder!

Crunchy Birnen-Schoko Muffins mit gerösteten Erdnüssen

Crunchy Birnen-Schoko Muffins mit gerösteten Erdnüssen

50 Minuten | Vegan

Die heilige Dreifaltigkeit unter den Muffins. Die Birne verleiht dem Muffin einen soften Touch, die Erdnüsse machen den Crunchy Effekt. Und die Zartbitter Schoko sorgt für ein cremiges Erlebnis. Man könnte ihn ebenso auch die heilige Dreifaltigkeit unter den Muffins nennen. Also, worauf wartet ihr noch, das Muffinblech ruft!

Du willst noch mehr? Hier entlang für mehr Sommer Rezepte!