Startseite » Gesunde Rezepte für Karneval, Fasching und Fasnacht

Gesunde Rezepte für Karneval, Fasching und Fasnacht

by Kerstin

Ein kräftiges Helau und hereinspaziert in unsere gut duftende Faschingsbäckerei!

Nach mehreren Jahren intensivem Lernen und Ausprobieren in der glutenfreien Backstube, freue ich mich sehr, dass ich euch diese süßen aber trotzdem gesunde Faschingsrezepte präsentieren kann. Glutenfrei backen gehört definitiv nicht zu den gesündesten Sachen die man machen kann, aber auf alle Fälle zu den leckersten, welche man sich unbedingt öfters mal gönnen soll. Denn darauf baut ja unsere “Clean Cheating Philosophie” auf: Genuss ohne Verzicht. Kleine Veränderungen in der Zutatenliste, die aber Großes bewirken.

Glutenfrei & zuckeram – nicht immer einfach in der Backstube

Das glutenfreie Backen ist eindeutig eine große Herausforderung, vor allem mit dem Anspruch auch zuckerarme Rezepte zu entwickeln. Es bedarf vielen Testküchen Abenden inklusiven vielen Fehlversuchen. Aber eines hab ich daraus gelernt: Es lohnt sich immer!

Die Rezepte sollen Spaß machen, schmecken und auch zeigen, wie simpel und lecker glutenfrei sein kann (wenn man das richtige Rezept zur Hand hat!). Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit den gesunden Rezepte für die Narrenzeit!

Verlinkt uns wie immer gerne auf Social Media und teilt mit uns eure Backergebnisse!

Churros – spanisches Brandteiggebäck

40 Minuten | Vegetarisch

Spanische Churros sind aus dem Alltag der Spanier nicht wegzudenken. Man bekommt sie täglich frisch frittiert an jeder Strassenecke Spaniens. Einfach der Nase nach, bekommt mit den Churros damit eine komplett neue Dimension!

Schweizer Fasnachtschüechli

40 Minuten AKTIV | Vegetarisch

Der Ursprung der Schweizer Fasnachtschüechli reicht bis in das Jahr 1445 zurück, und ist seither aus dem Schweizer Fasching nicht mehr wegzudenken. Ab Mitte Dezember werden die Chüechli schweizweit gebacken und jeder probiert, bis zum Beginn der Fastenzeit, so viel wie möglich von dem luftigen, süßem Gebäck zu essen, bevor man wieder einige Zeit darauf warten muss. 

Glutenfreie Faschingskrapfen

1 Stunde 30 Minuten AKTIV | Vegetarisch

Jeder kennt sie, jeder liebt sie: die Faschingskrapfen. Fluffig frittierte, süße flache Kugel mit noch viel süßerem Marmelade und unfassbar viel Puderzucker on top. Und das Beste: Faschingskrapfen schmecken nicht nur zu Fasching und man bekommt sie zum Glück auch das ganze Jahr über in den Bäckereien.

Gutes Gelingen & ein lautes Helau!

Das könnte dir auch schmecken