Startseite » Frische Sommersalate & schnelle Bowls in unter 20 Minuten

Frische Sommersalate & schnelle Bowls in unter 20 Minuten

by Kerstin

Diese Clean Cheating Rezeptsammlung für Sommersalate & Bowls sind für die richtig heißen Tagen. Wenn der Kopf schon nicht mehr richtig funktioniert und man sich am liebsten alle 5 Minuten kalt abduschen möchte. Mal ganz ehrlich, wer hat schon Lust bei +35° Grad zu kochen? Oft hat man ja nicht mal so richtig Hunger.

Schnelle Sommersalate in unter 20 Minuten

Die oberste Priorität für diese Sommersalate und Bowls, ist, sie sollen ratz fatz fertig sein. Und kühlend und leicht sollen sie schmecken. Das funktioniert am besten mit Lebensmittel, welche einen hohen Wassergehalt haben. Wie Salatgurke, Wassermelone, Kopfsalat, Tomate, Radieschen und Zucchini. Denn die kühlen wunderbar von innen.

Sommersalate & Bowls 2 Go

Die vorgestellten Gerichte sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch reich an Vitaminen, Omega 3 Fettsäuren und wie bereits erwähnt: ganz viel Wasser. So sind sie der ideale Begleiter für sonnige Ausflüge in die Natur, an den See oder Picknicknachmittage im Park mit Freunden. Die Sommersalate & Bowls dafür einfach in die Tupperware packen und mitnehmen. Dressing kann man notfalls auch seperat einpacken – muss aber nicht unbedingt sein (außer beim Gartensalat). Die Zutaten sind so gewählt, dass nichts so schnell labberig wird.

Hier kommen die frischen Salate & Bowls:

Wassermelonen-Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

Wassermelonen-Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

15 Minuten | Vegan & Vegetarisch

So ungewöhnlich dieser Salat anfangs wirken mag, umso mehr verliebt ist man am Ende, nachdem man ihn gegessen hat. Diese Mischung aus Süsse und Frische ist einfach unvorstellbar gut. Feta und Minze wirklich erst kurz vor dem Servieren hinzufügen, so schmeckt es am besten!

Mediterraner Low Carb Nudelsalat mit Tomaten, Oliven und Zedernüssen

Mediterraner Low Carb Nudelsalat mit Tomaten,

Oliven und Zedernüssen

20 Minuten | Vegetarisch

Mein heimlicher Nudelsalat Favorit! Super leicht, frisch und besonders geschmacksintensiv aufgrund der Oliven, getrockneten Tomaten und dem Feta. Nudeln kochen und alles klein schnippeln und schon hat man in nullkommanix einen tollen Salat ready, der sich außerdem super für Meal Prep eignet. Win Win!

Indischer Sommersalat mit Kiwi & Minze

Indischer Sommersalat mit Kiwi & Minze

20 Minuten | Vegan

Den indischen Salat kann man wunderbar als Hauptgericht oder auch als Grillbeilage an heißen Tagen essen.

Rucola Salat mit Brombeeren, Avocado und Feta

Rucola Salat mit Brombeeren, Avocado und Feta

15 Minuten | Vegan & Vegetarisch

Willst du mal einen etwas anderen Salat ausprobieren, dann bist du bei diesem Rezept genau richtig. Die Kombination aus frischen Gurken, cremigen Avocados und süßen bzw sauren Beeren, machen ihn zu einem sommerlichen Geschmackserlebnis. Das Limettendressing hält sich dabei sehr im Hintergrund, liefert aber nochmal eine extra Portion Frische in den Salat.

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

Roter Beerensalat mit Wassermelone & Zwetschke

15 Minuten | Vegan

Fruchtsalat, Obstsalat oder Beerensalat – egal wie man ihn nennt, dieser Salat schmeckt wunderbar frisch und sommerlich. Eine perfekte Symbiose zwischen süß & sauer. Mag man den Minzgeschmack nicht so gerne, kann man stattdessen auch Basilikum nehmen.

Grüne Bowl mit Spinat, Rote Bete & Avocado-Zitronen Dressing

Grüne Bowl mit Spinat, Rote Bete & Avocado-Zitronen Dressing

20 Minuten | Vegan

Mango Salat mit Ingwer-Limetten-Erdnuss-Dressing

Mango Salat mit Ingwer-Limetten-Erdnuss-Dressing

20 Minuten | Vegan

Dieser frische, vitaminreiche Mango Salat, gehört zu meinen Lieblingssalaten im Sommer. Ach, was red ich da, ich kann ihn das ganze Jahr über essen. Er ist sehr leicht zu machen und mit einem Julienneschneider auch überhaupt kein Aufwand. Bei der Mango gilt, die härtesten und unreifsten Mangos zu nehmen, da eine reife Mango, viel zu viel Saft verliert beim Schneiden.

Wassermelonen Gurken Salat mit Feta, Früchten

und Hanföl Dressing

15 Minuten | Vegetarisch

Im Sommer verwende ich vorwiegend Lebensmittel mit hohen Wassergehalt, um den Körper auch von innen ausgiebig zu kühlen. Und da ist man bei Wassermelone, Gurke und Feta total richtig. Also ran an den kühlenden Salat mit Feta, Früchten und Hanföl Dressing. Hol dir die Frische! 

Sommersalat mit Nektarinen, Pilzen und Feta

Sommersalat mit Nektarinen, Pilzen und Feta

20 Minuten | Vegan & Vegetarisch

Glasnudelbowl mit Erdnusstofu, Babyspinat und weißen Radieschenspiralen

Glasnudelbowl mit Erdnusstofu, Babyspinat

und Radieschenspiralen

15 Minuten | Vegetarisch

Falls es mal wieder an Zeit mangelt, ist diese Glasnudelbowl genau richtig! In nur 15 Minuten ist sie auf dem Tisch. Ein bisschen Gemüse schnippeln, den Tofu kurz anbraten und alles mit Sojasauce ablöschen. Macht angenehm satt und sehr glücklich.

Schneller Rote Bete Salat

Schneller Rote Bete Salat mit Cashewbruch

10 Minuten | Vegan

Manchmal muss es einfach schnell gehen und dafür eignet sich dieser Rote Bete Salat hervorragend. Vor allem wenn man die vorgekochte, vakkumisierte rote Knolle zuhause hat. Vorsicht nur bei der Variation im Glas. Die ist zwar praktisch, beinhaltet aber meistens extra Zucker als Konservierungsmittel.

Chaat Salat - indischer Sommersalat

Chaat Salat – indischer Sommersalat

20 Minuten | Vegan

Der perfekte Sommersalat! Herrlich erfrischend durch die Gurke, natürlich süß dank der Granatapfelkerne. Er ist super schnell geschnipselt und die Kokos-Kichererbsen sorgen für eine extra Portion Crunch. Den Chaat Salat kann man wunderbar als Hauptgericht oder auch als Grillbeilage an heißen Tagen essen.

Gartensalat mit Tomaten und Walnüssen

Klassischer Gartensalat mit Tomaten und Walnüssen

10 Minuten | Vegan

Im Sommer gibts nichts besseres, als frisch gepflückten Salat aus dem Garten mit einem leichten Leinöl – Apfelessig Dressing und Nüssen. Das Leinöl ist eines meiner liebsten Salatöle, da es super schmeckt und viele Omega-3-Fettsäuren besitzt. Ein Klassiker der Sommersalate!

Sommerlich frisches Quinoa-Tabouleh mit Tomaten und Salatgurke

20 Minuten | Vegan

Mehr Low Carb als dieses Quinoa-Tabouleh geht einfach nicht. Es ist ein erfrischend leichter Salat aus der libanesischen Küche, den man toll als Vorspeise (Mezze), Hauptspeise oder auch als Beilage zu Aufstrichen, Fisch oder Grillgut servieren kann.

Käferbohnen Salat mit Kürbiskerndressing

Käferbohnen Salat mit Kürbiskerndressing

10 Minuten | Vegan

Für diesen kernigen Salat braucht es nicht viel, als Bohnen, Zwiebeln und die Zutaten für das Dressing. Ich hab hier wieder mal steirisches Kürbiskernöl verwendet, welches bekannt ist für die typische österreichische Küche.

Grüne Bohnen mit Bärlauch Paste & knusprigem Pitabrot

Grüne Bohnen mit Bärlauch Paste & knusprigem Pitabrot

20 Minuten | Vegan

Lasst euch von der langen Zutatenliste und den vielen kleinen Schritten nicht abschrecken. Diese grüne Bohnen sind ein schnelles und sehr schmackhaftes Fingerfood, dass man am besten mit dem gerösteten Pitabrot schaufelt. Tahini Sauce und Chili Öl sind schnell verrührt, für die Grüne Bohnen Sauce einfach einen Multizerkleinerer verwenden, dann ist diese auch im Nu fertig und wird besonders cremig.

Fruchtiger Sommernudelsalat mit bunten Früchten und Käse

20 Minuten | Vegetarisch

Dieser fruchtige Sommernudelsalat ist etwas außergewöhnlich und weg vom Standart. Ich hatte Lust auf Vitamine und Obst, wollte aber auch irgendwie Nudeln. Und so ist dieses geschmackliche Feuerwerk entstanden. Mit Kiwis, Nektarinen, Minze und Zitronensaft, gekochten Eiern und würzigen Käse!

Erdnusstofu Sommer Bowl mit Bratpaprika und Zitronengras

20 Minuten | Vegan

Diese Bowl ist voll mit frischem Gemüse wie Zucchini, Champignons, Frühlingszwiebel und Bratpaprika. Gewürzt wird sie nur ganz leicht mit getrockneten Zitronengras, Limettensaft und etwas Sojasauce. Somit ist diese Bowl sehr frisch und sommerlich und fühlt sich am Ende auch nicht schwer an im Magen.

Du willst noch mehr? Hier entlang für mehr Sommer Rezepte!

Das könnte dir auch schmecken

1 comment

Sommersalat mit Nektarinen, Pilzen und Feta - Clean Cheating August 25, 2022 - 12:42 pm

[…] Und wer jetzt noch nicht genug von frischen Salaten hat, kann gerne mal bei folgender Rezeptsammlung vorbeischauen: Frische Sommersalate & schnelle Bowls in unter 20 Minuten […]

Comments are closed.